Sri Lanka

Sri Lanka (11.02.2023 – 25.02.2023)

Meine Reise nach Sri Lanka startete am 11.02.2023 kurz vor 09 Uhr von Nürnberg Katzwang aus mit der S-Bahn nach Schwabach.

Um 09:00 Uhr traf ich mich mit Simon, Felix und Mark (Mark und Sabrina waren vor Ort).

In Feucht machten wir kurz Halt um zu tanken und Markus einzusammeln.

Auf der Fahrt führten mehrere Staus dazu, dass die Ankunftszeit sich immer weiter nah hinten verschob.

Felix rief beim Parkservice an um mitzuteilen, dass wir erst gegen 12 Uhr ankämen.

Mit diesem ging es dann kurz nach 12 Uhr zum Flughafen, sodass es zeitlich dann doch noch ganz gut gepasst hatte.

Der Flug ging mit einem Stop in Dubai nach Sri Lanka.

12.02.2023

Wir alle hoben jeweils am Bankautomaten am Flughafen 80.000 ab. Simon kaufte noch eine Sim Karte und installierte die App pickme mit der er ein Auto buchte, welches uns zum Hotel fuhr.

Da wir vor der eigentlichen Check-In Zeit ankamen waren noch nicht alle Apartmentd fertig, aber wir konnten schonmal den Schlüssel für ein Apartment bekommen.

Hier konnten wir unser Gepäck ablegen und uns mit Sonnencreme einschmieren. Dann machten wir einen Spaziergang, zum Teil am Strand und zum Teil durch den Ort.

Bei einem Geschäft kauften wir Wasser.

In der Nähe vom Strand fanden wir ein Restaurant in dem wir unser Mittagessen hatten.

Anschließend ging es zurück zum Hotel, wo wir erst etwas im Hotelpool und dann noch etwas am Strand und im Meer waren. Das Wasser im Meer war angenehm warm und wir stellten uns den Wellen entgegen.

Wir gingen zurück zum Hotel und genossen den Sonnenuntergang auf dem Balkon.

Markus, Felix, Simon und ich gingen noch Abendessen in ein Restaurant.

Nach dem Essen gingen Simon und ich zurück zum Hotel während Markus und Felix sich noch ein bisschen mit dem Tucktuck rumfahren ließen.

13.02.23

Frühstück hatten wir ein paar Meter die Straße runter. Dort gab es kleine Fischteiche und Plastiktüte mit Wasser gefüllt hingen überall herum.

Nachdem wir wieder zurück im Hotel waren, ging es nach ein paar Minuten am Hotelpool weiter mit einem Van zu einem buddhistischen Tempel. Dort angekommen klaute mir direkt ein Affe die mitgebrachten Leibniz Kekse welche ich aus Deutschland mitgebracht hatte. Um zum Tempel zu gehen mussten wir unsere Schuhe abgeben, barfuß laufen und die Knie bedecken. Bei der Tempelbesichtigung sahen wir riesige meist liegende buddhistische Statuen. Als wir wieder beim Ausgangspunkt waren und unsere Schuhe abholten, bestelle Simon einen Van für 5 Personen. Als dieser kam war er allerdings nur mit 3 Sitzplätzen ausgestattet, sodass Felix und Markus mit einem Tucktuck gefahren sind. Der Tucktuck Fahrer mit Jamaikanischem Look konnte gut deutsch und sei wohl manchmal in Deutschland erfuhren wir später von Markus und Felix. Es dauerte auch etwas bis die Beiden ankamen, da sie mehrfach nach dem Weg fragen mussten und auch ein paar Stopps machten wo sie unter anderem Bananen bekamen.

Simon, Mark und ich waren zuerst beim Hotel und wir warteten in der Hotellobby auf die anderen.

Wir brachten nur schnell die Sachen auf die Zimmer und ließen uns mit einen Tucktuck, 2 saßen im Kofferaum, zu einem Platz fahren von dem aus wir eine Wanderung zu einem richtig coolen Loockout machten. Da dieser an einem buddhistischen Tempel vorbei ging musste man einige Meter ohne Schuhe laufen.

Als wir zurück an der Straße waren von wo aus die Wanderung los ging, ließen wir uns mit 2 Tucktucks zu Moms Restaurant fahren. Dort hatten wir unser Abendessen und als wir anschließend an der Straße standen und überlegten wie wir nun zurück zum Hotel kommen, kam ein Pickup Truck vorbei, den Markus anhielt und mit dem wir zum Hotel gebracht wurden. Beim Wenden fuhr der Pickup rückwärts in einen Baum und zerstörte eins seiner Rücklichter.

Wir schwammen dann noch etwas im Hotelpool bevor wir schlafen gingen.

13.02.2023

Heute ging es nach Kandy

In Kandy besuchten wir eine Statue auf die man mit einer Treppe hoch konnte. Hier musste man Eintritt bezahlen.

Markus, Simon und ich waren in einem Massagesalon und ließen uns massieren. Anschließend trafen wir Mark und Felix. Auf der Suche nach einem Restaurant wurden wir von einem Mann verfolgt.

Bei dem Restaurant welches wir fanden mussten wir ewig auf das Essen warten und es war auch extrem teuer. Allerdings war es dort ansonsten sehr schön.

14.02.2023

Gegen 7 Uhr trafen wir uns zum Frühstück und um 8 Uhr fuhren wir mit einem Van zu einer Zuhhaltestelle. Auf dem Weg dorthin machten wir zwei Stops bei Bäckern, einen bei einem Wasserfall und einen bei einer Teefabrik wo wir auch eine kurze Führung mitmachten.

Bei der Zughaltestelle warteten wir ca. 1,5 Stunden auf den Zug mit dem wir dann nach Ella fuhren. Von dort liefen wir zu unserer Unterkunft. Abends suchten wir uns in Ort ein Restaurant in dem wir aßen.

16.02.2023

Gegen 7 Uhr frühstückten wir auf der Terrasse der Unterkunft. Dann liefen wir zu 2 Aussichtspunkten, wo wir teilweise auf den Zugschienen laufen mussten. Auf dem Rückweg tranken wir im Restaurant “One Love”] jeweils ein Lassi, Alle außer Felix Banane und Felix Mango.

Dann gingen wir noch in das Restaurant vom Vorabend wo die anderen etwas aßen und tranken. Ich hatte dort einen Bananensmoothie. Dann gingen wir zurück zur Unterkunft wo wir es uns gemütlich machten.

17.02.2023

Heute liefen wir zur Arch Brücke und fanden einen schönen versteckten Spot an einem Wasserfall, Im Ort in der Nähe vom Wasserfall aßen wir etwas in einem Café. Da uns die Rückfahrt mit einem TukTuk etwas teuer erschien nahmen wir den Bus für 500 Rupien. Die Fahrt mit dem Bus war sehr angenehm.

18.02.2023

Nach dem Frühstück sind wir mit einem Van in zur neuen Unterkunft gefahren, dort gingen wir in den Pool und Abends zu “Hungry Monkey” essen. Wir warteten ca. 2,5 Stunden auf das Essen. Anscheinend lag es daran, dass ein neuer Koch am Start war.

19.02.2023

Um 05:30 Uhr ging es los zur Safari, bis zum Frühstück um ca. 09:00 Uhr sahen wir schon jede Menge Tiere, unter anderem Elefanten, Schakale, Krokodile und Faue. Um 12 Uhr holten wir das Mittagessen am Eingang ab, welches wie ca. eine Stunde später an einem wunderschönen Fluss (3. größte von Sri Lanka) aßen. Simon sprang dort ins Wasser. Nach dem kurzen Stop machten wie an einer anderen Stelle am Fluss halt wo wir 9 Krokodile im Wasser sahen. Kurz nach 16 Uhr fuhren wir zurück zur Unterkunft, dort verbrauchten wir noch etwas Zeit am Pool und danach Abendessen bei der Unterkunft wo wir eine gute Zeit mit dem Hotelmanager “Lucky” hatten.

Diese Tiere haben wir unrer anderem bei der Safari gesehen:

Elefanten, Krokodile, Schakal, Wasserbüffel, Kobra, Wildschweine, Rehe, Hirsche, Leguane, Wasserschuldkröte, Sternschildkröte, Siedler, Fischadler, Adler, Hase, Hahn und Huhn, Faue, Tukane, Storch, Etwas das wie ein Marder aussah, verschiedene Affenarten, Große Eichhörnchen, Hunde, Frösche, Fische, Ameisen, Schmetterlinge, Kolibri und dutzende andere bunte Vögel.